Lothar J. Ratschke
Home
Seminare
Chronik / Fotos
Mallorca
Bad Lausick
Okinawan Kempo
Rollstuhl Karate
Dan-Vorbereitung
Links
Gästebuch
Kontakt
Disclaimer
Admin Bereich
Lehrgang mit Shihan Lothar J. Ratschke
im Budokan München, 24.-26. April 2009
Fotos
München

Über 100 weit gereiste Teilnehmer, u.a. auch aus Österreich und der Schweiz, versammelte Shihan Ratschke am Wochenende des 24.-26. April 2009 in München um sich.
Los ging es mit einem Vorabendtraining am Freitag, dem 24.04., in den Räumen des Budokan München, wo sich zahlreiche Mitglieder der Gruppe Okinawan Kempo im DKV an komplexen Kumitefolgen üben konnten.

Am Samstag und Sonntag dann der große Lehrgang in der Turnhalle am General-Kalb-Weg des Schulzentrums am Perlacher Forst in München, die uns nun schon zu einer neuen \"Heimat\" geworden ist.
Beieindruckend die erste Einheit, die wir noch kurz vor Lehrgangsbeginn für unsere Kinder eingeschoben hatten. Mit großer Geduld und stetem Ansporn schaffte es der Meister in unnachahmlicher Art, sofort Kontakt zu den Kleinsten herzustellen und diese zu begeistern.
Für die erste Einheit der Unter- und Mittelstufe stand als Erstes die Begrüßung und Gratulation der frisch gebackenen Deutschen Meisterin Sigrid Karl an, die seit langem bei Meister Ratschke im Rolli trainiert.
Heian Nidan und Sandan, auch als Renshuho (Übungsform), Kihon und Kumite, sowie komplexes Partnertraining vervollkommneten die Einheit.
Die Oberstufe konnte sich dann an Heian Yodan versuchen, sowie ebenfalls an diversen Übungen komplexeren Kihons und Happo-Kumite, letzteres beschäftigte uns bis zum Sonntag.
Und wie immer in den Lehrgängen mit Meister Lothar J. Ratschke \"Klebende Hände\", sowie das Üben mit bzw. an Atemipunkten und vieles andere mehr.
Am Ende eines erfolgreichen und in - wie immer - guter und geselliger Atmosphäre (\"unter Freunden\") verbrachten Lehrganges konnten dann noch nach einer teilweise schweisstreibenden Vorführung 11 Karateka aus verschiedenen Dojo der Umgebung ihre neuen Kyu-Prüfungsurkunden entgegennehmen - und das dann auch noch zufälligerweise am 50. Todestag von Gichin Funakoshi.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lehrgang mit dem Meister, der aller Voraussicht nach vom 23.-25. April 2010 in gleicher Weise durchgeführt werden wird.

Domo arigatou gozai masu!

Christian Gembe
Budokan München
www.kampfkunstschule-budokan.de

Photos: Budokan München