Lothar J. Ratschke
Home
Seminare
Chronik / Fotos
Mallorca
Bad Lausick
Okinawan Kempo
Rollstuhl Karate
Dan-Vorbereitung
Links
Gästebuch
Kontakt
Disclaimer
Admin Bereich
Lothar J. Ratschke in Kerpen/NRW
Am 27./28. Februar richtete das noch junge Karate - Dojo Heiwa Kerpen e.V. sein drittes Seminar mit Lothar J. Ratschke Shihan (6.Dan) aus.

Auch in diesem Jahr fanden wieder sehr viele Teilnehmer den Weg ins Rheinland, nach Kerpen.
Ratschke Shihan begeisterte die angereisten Teilnehmer mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Kihon Programm.
Wobei der Schwerpunkt im Grundlagentraining lag. Die korrekte Ausführung der Einzeltechnik lag dabei im Blickfeld des Meisters.
Viele Techniken und Kombinationen wurden unter biomechanischen und kampftaktischen Gesichtspunkten betrachtet und sowohl in der Unterstufe, als auch in der Oberstufe in Einzelbewegungen zerlegt.
Ratschke Shihan erklärte den aufmerksamen Schülern den korrek-ten Bewegungsablauf und beantwortete ausführlich und kompetent die gestellten Fragen.

Natürlich kamen auch die Bereiche Kata, Bunkai und Kumite nicht zu kurz. So das die Teilnehmer ein lehrreiches Wochenende in fami-liärer Runde verbringen konnten. Für dieses Gefühl sorgte natürlich auch das gesellige Beisammensein am Samstagabend, bei her-vorragenden Speisen, Getränken und exzellentem Service in unserem gemütlichen „Vereinsrestaurant“. (der italienische Besitzer begrüßt uns Gäste schon auf Japanisch)

Sowohl die angereisten Teilnehmer als auch der Ausrichter sind sich einig: Dieses Seminar ist und bleibt Tradition, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Claudia Wehnert
für das KD Heiwa Kerpen e.V

André Wehnert 1.Vorsitzneder